Wo gibt es einen Kredit für Arbeitslose?

Wenn man seinen Job verloren hat, ist es äußerst schwierig, einen Kredit zu bekommen. Doch es gibt Ausnahmen. Dazu zählen einige Banken, die einen Kredit für Arbeitslose ausreichen, wenn das Geld in Bildungsmaßnahmen fließt, bei denen zu erwarten ist, dass sich danach die Chancen, einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen, deutlich erhöhen. So arbeitet zum Beispiel eine große deutsche Bank sehr eng mit den Fahrschulen zusammen.

Darüber kann man sich einen Privat Kredit für den Führerschein geben lassen. Zwar liegen die Zinsen nur knapp unter dem zweistelligen Bereich, aber mit langen Laufzeiten und kleinen Raten ist dieses Kredit Darlehen eine gute Alternative zur Beantragung eines Darlehens bei der Agentur für Arbeit, die ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen einen Kredit für Arbeitslose geben kann.

Auch dort geht es in der Hauptsache um die Förderung der Aufnahme einer neuen Tätigkeit durch Maßnahmen zur Weiterbildung. Doch auch für Einrichtungsgegenstände oder dringend benötigte elektrische Haushaltsgeräte bekommt man in vielen Fällen keinen Zuschuss, sondern günstige Kredite, die in der Regel sogar zinslos gewährt werden.

Anderenfalls ist der Kredit für Arbeitslose nur möglich, wenn man bei der Beantragung von Krediten ausreichend Sicherheiten zum Beispiel durch Bürgen oder beleihungsfähige Immobilien beibringen kann. Allerdings sollte man sich beim Kredit für Arbeitslose nicht allzu viel Hoffnung machen, dass man die Kredite auf dem niedrigsten Zinsniveau angeboten bekommt.

Dafür ist das Ausfallrisiko, das die Banken eingehen, viel zu hoch und ein hohes Risiko lassen sich die Geldinstitute entsprechend bezahlen. Doch als Arbeitsloser kann man sich auch nach einem Kredit von privat umschauen. Vielleicht ist jemand aus dem Freundeskreis bereit, einem das Geld für eine neue Waschmaschine oder den Kinderwagen vorzustrecken.

Hier greift oft die Tatsache, dass man den Menschen, der vorübergehend Geld benötigt, sehr gut kennt und weiß, dass er seinen Verpflichtungen immer pünktlich nachkommt und nicht zu denen gehört, die sich auf Pump einen hohen Lebensstandard gönnen und sich dann in eine Insolvenz flüchten.


Ein Kommentar schreiben: