Suchen Registrieren Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login

Vor und Nachteile von Ratenkauf

Kredit Forum -> Sonstige Finanzthemen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
David Reisner
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 19:33    Titel: Vor und Nachteile von Ratenkauf Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob bzw wer schon jemand etwas über einen Ratenkauf finanziert hat (Möbelhäuser z.B. bieten diese Alternative ja oft an), aber generell zahle ich doch bei einem Ratenkauf bzw Ratenkredit mehr an Kreditzinsen, was vermutlich nur in seltenen Fällen für das Gekaufte wertvoll ist, außer der gewünschte Gegenstand ist günstig bzw wirklich notwendig.

Gibt es hier Erfahrung mit Ratenkauf bzw welche Anbieter (Verkäufer) bieten so etwas günstig an? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Autor Nachricht
Leko33

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Finanzierung durch Ratenkauf kommt es immer auf den effektiven Jahreszins an. Habe auch schon Finanzierungen gesehen, die fast nichts gekostet haben.

In solchen Fällen würde ich mir das glatt überlegen, denn so kann man am Ende sogar noch Geld sparen.

LG

Leko33
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Autor Nachricht
BirneOleg

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

eine Null- Prozent- Finanzierung ist natürlich das Beste, was einem passieren kann. Aber auch bei recht geringen Prozentsätzen kann sich so etwas durchaus lohnen.

Man muss ja immer die goldene Regel bedenken: Lieber 100 Euro jetzt als in 6 Monaten. Bedeutet soviel wie ich zahl doch lieber in raten als gleich am Stück, solange es günstig ist.

Autor Nachricht
David Reisner
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei 0 Prozent Finanzierungen sind gesetzliche Gebühren für Kredite oder sonstiges (Bearbeitungsgebühr von der Bank), die in jedem Fall bzw. fast immer bezahlt werden müssen, somit kommt bei genauerem Hinsehen die 0 Prozent Finanzierung manchmal doch teurer als gedacht.+

Weiß hier jemand genaueres? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Autor Nachricht
Leko33

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also der einzige Ratenkauf, den ich mal getätigt habe, liegt schon eine Zeit zurück. Damals war das eine sogenannte O Prozent- Finanzierung und ich habe wirklich nur minimale Gebühren in Höhe von 0,5 Prozent gezahlt.

Da konnte ich mich also wirklich nicht beschweren. Wäre ich streng betriebswirtschaftlich vorgegangen, hätte ich den vollen Betrag auf ein Tagesgeldkonto mit damals 3 Prozent Zinsen angelegt und davon jeweils die Raten abbezahlt.

Da hätte ich das Ganze wirklich günstiger haben können Very Happy

Gruß

Leko33

Autor Nachricht
Fence

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mich raten: Du bist nicht so betriebswirtschaftlich vorgegangen, oder?

Ich persönlich finde den Ratenkauf bei günstigen Konditionen auch sehr reizvoll, muss aber dazu sagen, dass die Kopplung von Kreditvertrag und Kaufvertrag auch so seine Tücken haben kann.

Wenn die Widerspruchsfrist für den kreditvertrag abgelaufen ist, kann man nämlich auch den Kaufvertrag nicht wieder so einfach rückgängig machen. Finde ich im Endeffekt komplizierter.

Fence

Autor Nachricht
Leko33

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eigentlich gar nicht kompliziert. Du musst halt nur schauen, dass das Produkt einwandfrei ist und dann ist das mit dem Widerruf ja meistens eh gegessen oder?

Also ich wollte selten Kaufentscheidungen rückgängig machen, die ich einmal getätigt habe.

Gruß

Leko33

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kredit Forum -> Sonstige Finanzthemen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.