| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 03.08.2007, 19:29 Titel: Riester- Produkte |
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr so für eure private Altersvorsorge tut? Ich persönlich habe das bis jetzt ziemlich verschlafen und möchte das jetzt gerne nachholen.
Die Frage ist nur, welche Produkte da empfehlenswert sind. Soll ich auf einen Riester- Abschluss zurückgreifen oder vielleicht doch besser eine Rentenversicherung abschließen? Wer kann mir das helfen?
LG
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Daniel Franke
|
Verfasst am: 04.08.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Hi,
für die private Altersvorsorge gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du Angestellter bzw. unselbständig beschäftiger Arbeitnehmer bist, dann empfiehlt sich aufgrund der hohen staatlichen Zuschüsse sowie der Abzusgfähigkeit der Ausgaben im Rahmen der Einkommenssteuererklärung eine Riester Rente. Bist Du Selbständiger oder hast alle bestehenden Freibeträge bzw. Förderungen bereits ausgeschöpt, bietet sich die Rürup Rente, auch Basisrente genannt an. Hier kannst Du Einzahlungen von mehreren zehntausend Euro im Jahr steuerlich als Vorsorgeaufwendungen geltend machen und Dir sozusagen über die Steuererklärung eine indirekte staatliche Förderung holen. Details zu allen Varianten findest Du unter anderem auf den folgenden Seiten:
private Altersvorsorge
Riester Rente
Basisrente |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 06.08.2007, 06:13 Titel: |
|
|
Hallo,
danke nochmal. Die Rürup- Rente klingt für mich als Selbständiger wirklich sehr interessant. Das wäre echt eine Überlegung wert.
Die 20.000 Euro als Höchstgrenze sind für mich momentan sogar noch ein wenig sehr hochgegriffen, aber ich überlege, mal so ungefähr 300 Euro monatlich für meine private Altersvorsorge zu investieren.
Empfiehlst Du dabei bestimmte Produkte?
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Fence
|
Verfasst am: 13.08.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Warum hängen die die Unetrstützung für Selbständige eigentlich so verdammt hoch? Das verstehe ich wirklich nicht!
Dagegen scheint die Riester- Rente ja geradezu lächerlich zu sein oder sehe ich das falsch?
Fence |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 29.08.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Hallo Fence,
also hundertprozentig habe ich die Riesterrente auch nicht verstanden, aber die Förderungen sind auch in dem Bereich recht hoch.
Due bekommst die volle Riester- Förderung, wenn Du einen bestimmten betrag Deines Einkommens für die private Altersvorsorge aufwendest. Mein Problem damit war eigentlich immer der Anspruch, die an ein Produkt gestellt wurde, damit es förderungswürdig ist.
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|