| Autor |
Nachricht |
Fence
|
Verfasst am: 13.08.2007, 23:48 Titel: Der effektive Zinssatz |
|
|
Ich habe letztens gelesen, dass es eine gesetzliche Pflicht ist, alle Nebenkosten im effektiven Jahreszins mit zu berücksichtigen.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann man als Kreditnehmer die Zinslast im besten Fall sogar drücken. Stimmt das wirklich oder hat sich da jemand einen Scherz erlaubt?
Fence |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dollar- Man
|
Verfasst am: 28.08.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Imeffektiven Jahreszins sind tatsächlich alle Zinsen und auch die Nebenkosten zu berücksichtigen.
Dies gilt aber so hart meiner Meinung nach nur für Finanzierungskäufe und nicht für einen normalen Ratenkredit.
Dollar- Man |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Fence
|
Verfasst am: 29.08.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Schade, ich dachte, damit kann man wirklich alle Kredit vergleichen, denn dann würde es wirklich Sinn machen.
Kann ich dann also damit rechnen, dass der effektive Jahreszins bei Ratenkrediten nicht immer alle Kosten beinhaltet?
Fence |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dollar- Man
|
Verfasst am: 01.09.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Die Banken werden schon aus eigenem Interesse den effektiven Jahreszins vernünftig angeben, weil man damit werben kann, besonders transparent zu sein.
Außerdem dürfen auch die Anbieter normaler Kredite nicht Kosten verstecken, da sie sonst mit dem Verbraucherschutz Probleme bekommen.
Dollar- Man |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 02.09.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn die Bank den effektiven jahreszins angibt, dann muss er auch so ermittelt sein,w ie ihn das Gesetz vorschreibt und dort wird eindeutig klargestellt, dass er alle Kosten enthalten muss, die auf den Kunden zukommen.
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
BirneOleg
|
Verfasst am: 06.09.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Genau das denke ich auch Leko. Von daher ist die Vergleichbarkeit heute schon gegeben.
Es kann sich doch wirklich kein Kreditinstitut mehr leisten, wirklich intransparente Angebote zu machen, da diese vom Verbraucherschutz schnell auseinandergenommen würden.
BirneOleg |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|