| Autor |
Nachricht |
Lollo
|
Verfasst am: 15.07.2007, 12:31 Titel: Dax Allzeithoch |
|
|
Am 13.07.2007 hat es der Dax nach 7 Jahren und 4 Monaten geschafft das Allzeithoch zu knacken .
Am Freitag war der Dax Höchtstand bei 8.151,57 Punkten.
Nachdem diese psychologische Marke geknackt würde gibt es auch charttechnischer Sicht nach oben keine Barrieren mehr.
Nun wird in der Börsenwelt fleissig über das Jahresziel des Deutschen Aktien Index spekuliert.
Fundamental sind die 30 Dax Unternehmen bis auf wenige Ausnahmen gut ausgetattet. Die Wirtschaft geht im Zyklus vom Aufschwung in den Boom und das sollte sich, wenn auch Geopolitsch keine großen Veränderungen ins Haus stehen noch 2 bis 3 Jahre hinziehen bis dann der Abschwung kommt.
So sieht der Dax Chart der letzten 10 Jahre aus . Stand 1.07.2007 19:40 Uhr
Quelle: Dax Allzeithoch
Wie seht Ihr das und was meint Ihr wie der Dax zum Jahresende steht?
Grüße Lollo
|
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Site Admin
|
Verfasst am: 15.07.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Danke für die Aktien Übersicht
Ich selbst hab ja noch keine Investionen in Aktien, auch wenn mich wohl noch heuer Immobilienaktien bzw. eventuell ein stabiler Fonds reizen würden, muss mich dann noch genauer über die Anlegemöglichkeiten erkundigen.
Welche Produkte gibt es eigentlich, um direkt am Steigen des DAX zu profitieren, zum Beispiel? |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 03.08.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo,
so weit ich weiß gibt es DAX- Zertifikate, die eine Mischung aufweisen, die genau den DAX widerspiegeln.
So kann man die gleiche Wertentwicklung zeichnen wie der DAX selbst. Im Großen und Ganzen wäre das über die Jahre gesehen eine durchaus lohnenswerte Investition gewesen.
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Lollo
|
Verfasst am: 03.08.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Es gibt viele Produkte mit denen man auf einen steigenden aber auch fallenden Dax spekulieren kann.
Unter dem Oberbegriff Derivate Hebelprodukte kann man z.B wählen aus Optionscheinen und Knock out Produkten.
Ich versuche beide Derivate einmal einfach zu erklären.
Und merke das bekomme ich nicht hin .
Wer sich damit beschäftigen möchte kann ja gerne mal Fachlektüre lesen.
Es gibt Kaufoptionsscheine (Call) und Verkaufsoptionsscheine (Put)
Ein Optionsschein läuft eine gewisse Zeit und hat die Möglichkeit auch Schwankungen aufzufangen.
Der Gewinn oder Verlust errechnet sich aus dem Hebel aus der Volatilität und dem Zeitwert.
Am Ende Laufzeit wird die Option fällig.
Ein Optionschein ist nicht so riskant wie ein Knock out Produkt.
Knock out Produkte auf fallende Kurs nennen sich Put, Short oder Bear
Knock out Produkte auf steigende Kurse nennen sich Call, Bull oder Turbo
Obwohl nur ein Bruchteil des Basiswertes bezahlt wird kann man an Wertentwicklung seines Basiswertes eins zu eins zu profitieren.
Der Nachteil ist der das bei unterschreiten einer bestimmten Knock Out Schwelle der Schein verfällt. Im Gegensatz zum normalen Optionsschein kann sich der Knock out Schein nicht mehr erholen.
Ich habe hier mal einen Chart eines von mir auf der Watchliste stehenden Optionschein auf den Dax
Ein Dax Call .
Wer den Dax seit seinem Allzeithoch beobachtet hat sieht die Möglichkeiten aber auch die Risiken die so ein Optionschein bietet.
Es handelt sich hier um den Optionschein mit der Wertpapierkennnummer CK6715
Am 13.07 am Tag des Allzeithochs kostete der Schein 1,31
Heute eröffnete der Schein mit 0,38 Euro der Tiefstkurs war heute 0,28
Angenommen man hat in der Hoffnung der Dax geht nun ab am 13.07.2007 10 000 Optionsscheine für 1,31 gekauft .
13100 Euro also dann sind die heute nur noch 2800 Euro wert.
Das ist natürlich ein fetter Verlust.
Hätte man allerdings einen gleichwertigen Put Optionschein gekauft hätte man gut dargestanden.
Der Dax hat 716 Punkte ca 8,8 % in der Zeit verloren .
Der Schein hat 79 % verloren. Das heißt wenn der Basiswert 1 % steigt oder fällt dann bewegt sich der Schein um knapp 9 %
Das ist jetzt natürlich sehr Laienhaft beschrieben. Es gibt noch andere Faktoren die den Wert beeinflussen. Z.B . die Implizite Volatilität.
Das würde hier aber zu weit gehen .
Wer möchte kann das nachlesen.
Nun könnte man meinen jetzt wo der Dax 9 % verloren hat könnte man die Kurse für eine Einstieg nutzen .
Könnte man auch würde ich sagen. Es könnte aber auch noch weiter runter gehen. Wer so was handeln möchte sollte sich schon Fachwissen aneignen . Das Geld ist sonst schneller weg als man denkt.
Vielleicht hat euch meine Ausführung etwas näher an die Welt der Optionscheine gebracht.
Grüße Lollo
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 06.08.2007, 06:01 Titel: |
|
|
Hallo,
oh ja, das hat sie durchaus. Ist eben eine sehr risikobehaftete Geldanlage. Wenn man allerdings mal ein bisschen Risikokapital hat, mit dem man spielen möchte, scheint mir das sehr reizvoll zu sein.
Leider hat sich solches Kapital bei mir in der letzten Zeit nicht aufgetan. Aber 9:1 ist doch selbst bei diesen Scheinen ein recht hohes Verhältnis oder nicht?
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Leko33
|
Verfasst am: 22.08.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Hallo,
in den letzten Wochen musste der DAX ja einige beachtliche Kurseinbrüche wegstecken. Bleibt zu hoffen, dass das keine langfristige Entwicklung wird.
Ich persönlich wäre jetzt schon wieder sehr hibbelig und hätte zu viel Angst um mein Geld.
Gruß
Leko33 |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|