Schufa Kredit und Kredit ohne Schufa

Wer sich für einen Kredit interessiert, der muss zunächst einmal die Unterschiede erkennen, die sich bei den verschiedenen Krediten ergeben. Hierzu gehören unter anderem der Schufa Kredit, die häufigste Variante von Krediten, und der Kredit ohne Schufa. Letztere Variante erfreut sich jedoch aufgrund negativer Schufa Eintragungen bei vielen Menschen einer steigenden Beliebtheit. Dennoch gibt es, je nach Art des Darlehens, das beantragt wird, Unterschiede.

Der Schufa Kredit

Der Sofortkredit , den es auch als Schweizer Kredit oder auch Kredit mit Abfrage der Schufa ist die weitaus häufigste Variante von Darlehen, die heute vergeben wird. Nahezu jeder Kredit, der bei der Bank beantragt wird, stellt ein Darlehen mit Abfrage der Schufa dar. Unterteilt wird hier nochmals in unterschiedliche Darlehen, darunter die Kleinkredite, die Kfz-Finanzierungen, der Dispositionskredit und der Immobilienkredit, um nur einmal die wichtigsten zu nennen.

Der Schufa Kredit zeichnet sich durch niedrige Zinsen aus, die allerdings sehr unterschiedlich ausfallen können. In erster Linie hängen sie von der Bonität des jeweiligen Antragstellers ab. Diese wird unter anderem mit der Abfrage bei der Schufa bestimmt. Dabei werden jedoch seit einiger Zeit nicht mehr nur die Zahlungswilligkeit und die bisherige, positive Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen betrachtet. Immer häufiger wird auch das Scoring-Verfahren mit ausgewertet, bevor ein Kredit vergeben wird. Doch gerade dieses Verfahren ist in der Öffentlichkeit immer mehr in Verruf geraten. Denn hier werden die Menschen unter anderem danach beurteilt, in welcher Gegend sie leben. Selbst wenn ein hohes Einkommen besteht und der Antragsteller einfach sparen will, deshalb also in einer eher „minderwertigen“ Gegend lebt, kann dies seine Bonität negativ beeinflussen.

Der weitere Faktor, an dem die Bonität der Antragsteller beim Schufa Kredit gemessen wird, ist das Einkommen. Dieses muss in der Regel mittels der letzten drei Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden. Nur, wenn das Einkommen aus Sicht der Bank ausreichend hoch ist, um den Schufa Kredit fristgemäß abzuzahlen, kann ein solcher vergeben werden. Personen mit einem sehr sicheren und hohen Einkommen erhalten dabei oft günstigere Zinsen. Bei ihnen ist das Risiko eines Kreditausfalls aus Sicht der Bank deutlich geringer. Zu diesem Personenkreis zählen vornehmlich Beamte, aber auch Personen, die schon seit langem beim selben Arbeitnehmer beschäftigt sind. Die Höhe der Zinsen beim Schufa Kredit ist aber ebenfalls abhängig von der Laufzeit. Je kürzer diese gewählt wird, desto geringer sind in der Regel auch die Zinsen. Allerdings können hier wiederum Unterschiede zwischen den Banken auftreten.

Der Kredit ohne Schufa

Beim Kredit ohne Schufa geht der Volksglaube nach wie vor davon aus, dass es sich um Kredite ohne Bonitätsprüfung handelt. Doch diese Annahme ist schlicht und ergreifend falsch. Hier kommt es genauso zur Überprüfung der Bonität, wenngleich diese nicht anhand der Abfrage bei der Schufa festgestellt wird. Der schufafreie Kredit ist fast ausschließlich im Ausland erhältlich, ursprünglich stammt er aus der Schweiz, weshalb noch heute der Begriff Schweizer Kredit gebräuchlich ist.

Mittlerweile gibt es zwar auch einige Banken in Deutschland, die einen schufafreien Kredit anbieten, allerdings sind diese Angebote noch recht selten zu finden. Ein schufafreier Kredit besagt, dass die Abfrage bei der Schufa nicht stattfindet. Da ausländische Banken nur in den seltensten Fällen mit der Schufa arbeiten, ist es meist so, dass diese Kredite aus dem Ausland stammen. Dafür müssen jedoch andere Kriterien erfüllt werden, um einen Kredit ohne Schufa zu erhalten.

Dieser wird nur an Personen gewährt, die in einem festen und ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Arbeitslose, Rentner und Studenten fallen damit aus dem Raster. Das Einkommen muss anhand der letzten Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden. Das Mindestalter beträgt 18, das Höchstalter, je nach Bank, 55 bis 58 Jahre. Junge Männer unter 23 Jahren müssen nachweisen, dass sie ihren Zivil- oder Wehrdienst abgeleistet haben oder davon befreit sind. Die Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um einen Kredit ohne Schufa zu erhalten, sind also ähnlich hoch, wie beim normalen Schufa Kredit.


Ein Kommentar schreiben: